Creative Entrepreneur

pannrucker® unterstützt Unternehmen mit Expertise und Kapital. Die kreative Unternehmensberatung entwickelt herausragende Geschäftslösungen für innovative Unternehmen aus der Medien,- Marketing,- Unterhaltungs- und Werbebranche.

pannrucker® investiert und beteiligt sich als „Creative Entrepreneur“ aktiv an der Unternehmensentwicklung, um die Wertsteigerung nachhaltig zu treiben und deutlich Wettbewerbsvorteile zu kreieren – für einen langfristigen Unternehmenserfolg oder eine schnelle Skalierung bis zum Exit.

„Was mich persönlich antreibt, ist die Energie die durch Erfolge wächst.“

Daniel Pannrucker ist geschäftsführender Alleingesellschafter der pannrucker®. Bevor er sich als Creative Entrepreneur selbstständig machte, war er jahrelang erfolgreich für Unternehmen aus der Medien-, Marketing-, Unterhaltungs- und Werbebranche tätig und an Gründungen bis zum Verkauf beteiligt.

Seitdem her unterstützt er Unternehmen aus der Medien-, Marketing-, Unterhaltungs- und Werbebranche bei Neugründungen, Turnarounds, Transformationen, Kooperationen, Wachstum, Internationalisierungen, Transaktionen und bei der Suche nach innovativen Geschäftsmodellen.

Als Business Angel investiert Daniel Pannrucker in disruptive Geschäftsfelder und Nischen, die sich synergetisch aus seinen Beteiligungen und Netzwerk ergeben. Je nach Problemstellung arbeitet er mit ausgewählten Fachspezialisten aus den Bereichen Finanzen, Produktion, Steuern, Recht, Logistik, Vertrieb und Technologie zusammen und ist bestens in der Branche vernetzt.

Privat verbringt Daniel Pannrucker am liebsten Zeit mit seinem Sohn Titus. Er reist gerne an ungewöhnliche Orte und liebt es sich in der Natur zu bewegen. Daniel Pannrucker ist sportlich aktiv, achtet auf einen ausgeglichenen Lebensstil und interessiert sich für Kunst, Design, Architektur und Filme. In seiner Freizeit unterstützt er zudem junge Menschen, die ihr Talent noch nicht entdeckt haben.

Beteiligungen

YOLO films GmbH in Düsseldorf

Seit 07/2017
Investor, Gesellschafter und Beirat

KAMA SA in Oslo

Seit 01/2017
Investor, Gesellschafter und Beirat

atelierschiefer GmbH in Leverkusen

Seit 11/2015
Investor und Beirat

Pannrucker GmbH in Düsseldorf

Seit 11/2008
Gesellschafter und Geschäftsfüh­rer

„Der erste Strich auf dem Papier braucht eine
mutige Hand.“

Daniel Pannrucker wurde am 13.07.1977 in Luxemburg geboren. Seine Grundschullehrerin beschrieb ihn als „Daniel ist ein Einzelgänger mit starkem Willen und überraschender Kreativität. Mit seiner sensiblen aber einnehmenden Art gewinnt er jeden für sich.“ – Das trifft heute immer noch auf ihn zu.

Er suchte die ungewöhnlichen Wege. Nicht immer zur Freude seiner Eltern. Anstatt eine „vernünftige Ausbildung“ zu genießen, absolvierte er eine künstlerisch orientierte Fachausbildung (diplome de technicien en division artistique) in Luxemburg und startete danach ein aufbauendes Studium (non-graduate) der visuellen Kommunikation und Werbung an der Kunstakademie in Brüssel.

Aktuelle Stationen

05/2016-heute

Ini­tia­tor und Ge­schäfts­­führer des The Story Lab dem Dienst­­leister für inno­­va­tive Content-Lö­sung­en aus dem Dentsu Aegis Network. Der Spezial­ist ent­­wickelt krea­tive Con­tent­-­Partner­schaf­ten, pro­­du­ziert Enter­­­tain­­ment-In­hal­te, distri­­buiert Inhalte und tätigt Content-Invest­­ments für Medien und Marken.

01/2016-heute

Managing Board der Dentsu Aegis Network Germany verant­­wort­lich für die Ent­­wick­lung und Durch­­­setz­ung von „content­­­ge­trie­benen“ Ge­schäfts­­­fel­dern. Das Netz­­werk erbringt effek­tive Marken-, Media- und digi­tale Kommu­­­ni­ka­tions­­dienst­­lei­stung­en.

01/2015-heute

Grün­der und In­ves­tor vom Blogger Circle. Auf­­bau eines Premium-Netz­­werks über das Werbe­­trei­ben­de in Re­kord­­zeit Blogger­­ko­opera­­tio­nen bu­chen kön­nen. Mit über 60 Mio monat­­lichen Lesern zählt die Platt­­form zu den größten Netz­­werken. Ende 2015 Ver­kauf mit­samt Team an das Dentsu Aegis Network.

07/2007-heute

Crea­tive Entre­pre­neur unter der Fir­mier­ung pannrucker® mit dem Fokus auf Be­­teili­gung, Ver­waltung von IPs und Seed-Investi­tio­nen. Die krea­tive Unter­nehmens­be­ra­tung sitzt in Düssel­dorf.

Frühere Stationen

11/2015-04/2017

Inter­im-Geschäfts­führer der Krea­tiv­agen­tur Iso­bar in Düssel­dorf im Rah­men einer um­fas­sen­den Neu­aus­rich­tung in ver­trau­ens­vol­ler Zu­sammen­arbeit mit dem Exe­cutive Board des Dentsu Aegis Network.

01/2016-04/2017

In­ter­im-Ge­schäfts­führer der in­digo: Wer­be­agen­tur in Düssel­dorf im Rah­men einer um­fas­senden Neu­aus­rich­tung in ver­trauens­voller Zu­sammen­arbeit mit dem Exe­cutive Board des Dentsu Aegis Network.

01/2016-04/2016

Geschäftsführer BLÖCHER­ + PART­NER­ PLAT­­FOR­MING® in Ham­burg, der Spe­zial­agen­tur für inte­grierte und effi­ziente Pro­dukte im Be­reich inno­vativer Medien­koopera­tionen und digi­taler Medien­reich­weite. Von Januar bis April 2016 Um­setz­ung einer um­fas­sen­den Neu­aus­rich­tung und Inte­gra­tion der Agentur­marke in The Story Lab als Teil des Dentsu Aegis Network.

11/2008-12/2015

Gründer und Ge­schäfts­führer der LEO­TAIN­MENT mit Sitz in Köln. Aus­bau zu einer Agen­tur für inter­aktive Marken­er­leb­nisse. Im De­zem­ber 2015 Ver­kauf der Assets und Fort­führung in den Agen­tur­en der Dentsu Aegis Network Ger­many. Um­wand­lung der LEO­TAIN­MENT in die Pann­rucker mit Fokus auf ei­ge­ne Be­tei­li­gung­en und IPs.

05/2004-06/2007

Mit-Grün­der und Ge­schäfts­lei­ter der Spe­­zial­­agen­­tur New­cast in Düssel­­dorf. Auf­­bau und Lei­­tung einer Ent­­wick­­lungs- und Inno­­va­­tions­­agen­tur für krea­­tive Media- und Kom­mu­­ni­­ka­­tions­­lö­sung­en.

05/2003-04/2004

Mit­arbei­ter bei der Spezial­age­n­tur BLÖCHER + PART­NER PLAT­FOR­MING® in Ham­burg. Ent­wick­lung und Ver­marktung von hoch­ex­klu­siven Medien- und Marken­platt­formen für die werbe­trei­bende In­dus­trie.

01/2001-04/2003

Volon­tariat als Media- und Kom­mu­­ni­ka­­tions­pla­ner bei der Medi­acom in Düssel­­dorf, parallel Mit­­ar­­bei­­ter bei der Magic Mo­­ments, einer Spezial­­agen­tur für krea­­tive Media- und Kom­­mu­­ni­ka­tions­­lö­sung­en.

Pannrucker GmbH

Creative Entrepreneur

pannrucker® supports companies with expertise and capital. The creative business consultancy develops outstanding business solutions for innovative companies in the media, marketing, entertainment and advertising industries.

As a “creative entrepreneur”, pannrucker® invests and actively participates in a company’s development in order to sustain the increase in value and create significant competitive advantages – for long-term company success or a rapid scaling up to the exit.

“What personally drives me is the energy that grows through success.”

Daniel Pannrucker is the sole managing partner of pannrucker®. Before becoming a creative entrepreneur, he worked successfully for companies in the media, marketing, entertainment and advertising industries and was involved in business set-ups and M&A processes.

Since then, he has been supporting companies in the media, marketing, entertainment and advertising industries in new start-ups, turnarounds, transformations, co-operations, growth, internationalisation, transactions and the search for innovative business models.

As a business angel, Daniel Pannrucker invests in disruptive business areas and niches, which are synergised from his holdings and network. Depending on the problem, he cooperates with selected subject specialists from the areas of finance, production, tax, law, logistics, sales and technology and is extremely well-connected in these sectors.

Daniel Pannrucker likes to spend his time with his son, Titus. He likes to travel to unusual places and loves spending time outdoors. He is sporty, enjoys a balanced lifestyle and is interested in art, design, architecture and films. If a topic inspires him, he sometimes supports people in their personal and entrepreneurial development – without remuneration.

Investments

xymatic GmbH

Since 11/2017
Investor & Advisor
Based in Berlin, Germany
www.delight-vr.com

yolo films GmbH

Since 07/2017
Investor & Advisor
Based in Düsseldorf, Germany
www.yolofilms.eu

World of Kama SA

Since 01/2017
Investor & Advisor
Based in Oslo, Norway
www.worldofkama.com

atelierschiefer GmbH

Since 11/2015
Investor & Advisor
Based in Leverkusen, Germany
www.atelierschiefer.de

“The first
stroke on
the paper
requires a
courageous
hand.“

Daniel Pannrucker was born on 13.07.1977 in Luxembourg. His primary school teacher wrote: “Daniel is a loner with surprising creativity and a lot of ambition. With his inimitable and sensitive way, he wins everyone for himself. “– That still applies to him today.

He sought the unusual ways. Not always to the joy of his parents. Instead of enjoying a “sensible education”, he graduated with a diploma in Art in Luxembourg and then started a degree in visual communication and advertising at the Academy of Fine Arts in Brussels.

Current Stations

05/2016-today

Initiator and Managing Di­rec­tor of The Story Lab from the Dentsu Aegis Network. The specia­l­ist develops crea­tive con­tent partner­­ships, pro­duces premium enter­­tain­­ment con­tent, distri­­butes con­tent rights and makes con­tent invest­­ments for the media and brands.

01/2016-today

Managing Board of Dentsu Aegis Network, respon­sible for the develop­ment and imple­men­­tation of content-driven busi­ness areas. The net­work provides effective brand, media and digital communi­cations services.

01/2015-today

Founder and investor of the Blogger Circle. A premium net­­work connect­­ing blog­gers and brands in record time. With over 60 million month­ly rea­­ders, the plat­­form is one of the lar­gest net­­works avail­­able. At the end of 2015, the com­­pany and its team was sold to the Dentsu Aegis Network.

07/2007-today

Crea­tive Entre­­pre­­neur under the com­­pany name pann­rucker® with the focus on partici­­pation, admin­is­tration of IPs and seed in­vest­­ment. The crea­­tive com­­pany con­sult­­ancy is lo­­cated in Düsse­l­dorf.

Previous Stations

11/2015-04/2017

Interim Managing Director of the Iso­bar crea­tive agency in Düssel­dorf as part of a compre­hensive reorien­tation in cooper­ation with the Exe­cutive Board of the Dentsu Aegis Network.

01/2016-04/2017

Interim Managing Director of indigo adver­tising agency in Düssel­dorf as part of a compre­hensive reorien­tation in close relation­ship with the Exe­cutive Board of the Dentsu Aegis Network.

01/2016-04/2016

Managing Director of BLÖCHER­ + PART­NER­ PLAT­­­FOR­­MING® in Ham­burg, the special­ist agency for inte­grated and efficient products in the area of ​​inno­vative media cooper­ation and digital media. From January to April 2016 implemen­tation of a compre­hensive realign­ment and inte­gration of the agency brand in The Story Lab as part of the Dentsu Aegis Network.

11/2008-12/2015

Founder and Managing Di­rec­tor of LEO­TAIN­MENT based in Cologne. Expan­sion into an agen­cy for inter­­active bran­­ding experien­ces. In De­­cem­ber 2015 sale of assets and con­ti­­nu­­ation in the agen­cies of the Dentsu Aegis Net­work Ger­­many. Con­version of LEO­­TAIN­MENT into Pann­­rucker with the focus on own hol­dings and IPs.

05/2004-06/2007

Co-Founder and General Manager of the Special Agen­cy Newcast in Düssel­dorf. Cre­ation and manage­ment of a develop­ment and inno­vation agen­­cy for crea­tive media and communi­cation solu­tions.

05/2003-04/2004

Employee at the special­ist agen­­cy BLÖCHER + PART­NER PLAT­­FOR­M­ING® in Ham­burg. Develop­­ment and marke­­ting of highly-ex­­clu­­sive media and brand plat­­forms for the adver­­ti­­sing indus­­try.

01/2001-04/2003

Trainee­­ship as a media and com­mu­ni­­­ca­tion plan­­ner at Media­­com in Düsse­l­­­dorf, as well as a staff mem­ber at Magic Moments, a special­ist agen­­cy for crea­­tive media and communi­­cation solutions.

Pannrucker GmbH